Test: ASR Klappensteuerung CB2 für Audi TT RS (8S)

Der Fünfzylinder-Klang der aktuellen RS3- und TTRS-Modelle ist sicherlich das entscheidende Kaufargument vieler Enthusiasten. Der unvergleichliche Klang durch die einmalige Zündfolge 1-2-4-5-3 in Verbindung mit einer starken Abgasanlage bieten genau das, was viele Käufer wollen. Einen unvergleichbaren, satten und rauen Motorsound.

Spätestens aber beim Losfahren wird es dann aber etwas ruhiger, denn die Auspuffklappen werden (teilweise) geschlossen und erst bei höheren Drehzahlen wieder geöffnet. Für Renn- sowie Show- und Shine-Fahrzeuge, also Autos, die außerhalb der StVo bewegt werden, gibt es Klappensteuerungen, die das o.g. Verhalten beeinflussen und die Auspuffklappen bei Bedarf über den gesamten Drehzahlband offen halten. Eine Variante ist die Klappensteuerung CB2 der Firma ASR Component.

Neben der klassischen Klappensteuerung kann die CB2 aber laut ASR Component aber noch einiges mehr. Die ASR Component Klappensteuerung CB2 kostet 449 EUR und ist für folgende Fahrzeuge verfügbar:

Ich hatte die Möglichkeit ein Fahrzeug mit der Klappensteuerung CB2 zu fahren und auf Herz und Nieren zu testen. Mein Eindruck:

Technische Details

Streng genommen ist die Klappensteuerung CB2 ein kleines Modul, das Plug-and-play an den CAN-BUS hinter der Verkleidung des Fußraums montiert wird und als zusätzliches Steuergerät fungiert. Im Gegensatz zu anderen Steuerungen, die z.B. manuell über eine externe Fernbedienung bedient werden, arbeitet unser Pendant über die bestehende „Drive Select“-Funktion und der werkseitig verbauten Auspufftaste.

Im Vergleich zur Serie ergeben sich folgende Optionen im Bezug auf das Verhalten der Klappensteuerung.

Drive Select-ModusAuspuffklappen
DynamicDauerhaft offen
AutoOffen ab 3000 rpm / 80 Prozent Gaspedalstellung
ComfortOffen ab 4500 rpm / 80 Prozent Gaspedalstellung

Losgelöst vom Drive-Select-Modus können die Klappen mit der CB2 Klappensteuerung jederzeit über die Auspufftaste vollständig geöffnet werden.

Ebenso erkennt das kleine Modul die Getriebe S-Stellung und öffnet beim Wechsel in den Sport-Modus sofort die Auspuffklappen – unabhängig vom gewählten Drive-Select-Modus und der Motordrehzahl. Der Sound mit offener Klappe ist natürlich brutal!

Einfacher Einbau, Jederzeit rückrüstbar!

Für die Montage der ASR Klappensteuerung CB2 muss man nicht die Fachwerkstatt aufsuchen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist der Einbau in einer Dreiviertelstunde erledigt. Der schwierigste Teil der Montage ist das Auffinden der passenden Anleitung. Leider legt der Hersteller keine Anleitung für den Audi TT RS (8S) bei. Auf der Homepage konnte ich allerdings eine Anleitung für den Audi RS3 finden, dessen Montageschritte größtenteils identisch sind. Die Montagehinweise sind gut und reichen für den problemlosen Einbau vollkommen aus.

Für den Einbau benötigt man einen Satz Kabelbinder, einen Steckschlüsselaufsatz (10mm) und einen kleinen Schlitzschraubendreher. Damit es noch etwas leichter geht, empfehle ich noch einen Lösehebel-Satz zur Demontage der Innenraumverkleidung. Es müssen insgesamt vier Verkleidungsstücke gelöst werden, die aber allesamt geclipst sind. Solche Sets gibt es z.B. bei Amazon (Affliate Link)* und helfen Euch dabei die Verkleidungsteile ohne Beschädigungen zu lösen. Die Klappensteuerung wird ausschließlich gesteckt und ist daher jederzeit rückrüstbar. Laut Hersteller hinterlässt das Modul dabei keine Spuren oder irgendwelche anderen Log-Einträge im Steuergerät.

Mehr als nur ein Krawallmacher…

Wirklich gut haben mir die Zusatzfunktionen gefallen, die den Audi TT RS (8S) am Ende des Tages sogar noch besser machen. So bietet das CB2-Modul eine Memory-Funktion für die Start-Stop-Automatik. Dadurch merkt sich die Elektronik, ob die Start-Stop-Automatik beim Ausschalten des Autos ein- oder ausgeschaltet war und schaltet das Fahrzeug beim erneuten Start automatisch wieder in diesen Modus. Das ist mega praktisch und funktionierte bei der Probefahrt tatsächlich einwandfrei.

Auch ansonsten ist das Langzeitgedächtnis der CB2 durchaus ausgeprägt. So speichert das Modul auch die Misfire-Einstellungen im Dynamic Modus. Serienmäßig muss der Dynamic Modus erneut über Drive Select ausgewählt und die Auspufftaste auf Sportmodus gestellt werden werden, damit die Misfire-Einstellungen wieder greifen.

Hervorheben möchte ich noch den sogenannten Werkstatt-Modus. Möchte man sein Auto mit Serieneinstellungen bewegen, so kann das Modul auf Wunsch auch vollständig abgeschaltet werden, ohne es direkt ausbauen zu müssen.

… kann auch leise.

Ein echtes Kaufargument liefert das Modul mit dem erweiterten Comfort-Modus. Dieser sorgt nämlich dafür, dass das Auto die Klappen geschlossen hält, solange sich die Drehzahl unter 4500 Umdrehungen pro Minute befindet. Das gilt auch und insbesondere für den Kaltstart, der serienmäßig sicherlich schon für den ein oder anderen Nachbarschaftsstreit gesorgt hat. Einen leisen Kaltstart kennt der TT RS (8S) serienmäßig nämlich nicht. Bitte aber nicht falsch verstehen, ich liebe die Soundkulisse beim Start – nur gibt es tatsächlich Situtation, in denen man sich lieber leise vom Acker macht.

Mach’s gut Klappenwahnsinn!

Die serienmäßige Klappenregelung hat meiner Meinung nach einen riesen Nachteil. Sie reagiert viel zu schnell und selbst beim normlen Rangieren regeln die Klappen ständig auf und zu, was durch ein wirklich nerviges Geräusch quittiert wird, Natürlich hat das gesetzliche Gründe, aber ich hätte mir hier vom Werk aus eine leisere Klappensteuerung oder eine etwas verzögerte Klappenregelung gewünscht. Mit der Klappensteuerung CB2 ist das Problem aber gelöst. Die Klappen sind wahlweise geschlossen (Comfort) oder geöffnet (Dynamic) und die Steuerung regelt nicht unnötig hin und her. Kommen wir zum Fazit.

Fazit

Mit der Klappensteuerung CB2 bietet ASR Component eine sehr gut integrierte Lösung an, die Auspuffklappen beim Audi TT RS (8S) umfangreich zu steuern. Die Steuerung arbeitet dabei wie vom Hersteller versprochen und bietet zahlreiche Bonus-Funktionen, die mir fast besser als die eigentliche Klappensteuerung gefallen haben. Inbesondere die Memory-Funktionen für die Start-Stop-Automatik und den Misfire-Einstellungen haben es mir wirklich angetan. Als Bonbon für den Nachbarschaftsfrieden ist das leise Starten mit geschlossener Klappe eine echte Kaufempfehlung wert. Beim Thema Anschaffungskosten scheiden sich sicherlich die Geister. Mit einem Listenpreis von 449 EUR ist die Klappensteuerung CB2 sicherlich nicht billig. Wirklich günstigere Alternativen bietet der Markt aktuell nicht wirklich. Bedenkt man die Zielgruppe, die Entwicklungskosten und die Zusatzfunktionen, dann geht der Preis in meinen Augen unterm Strich in Ordnung.


* Anmerkung: Das sind Affiliate-Links. Bei Bestellungen über diesen Link wird dem Betreiber dieses Blogs eine Provision gut geschrieben. Mit dem Kauf über die Amazon.de-Werbeanzeigen könnt ihr also diesen Blog unterstützen. Euer Kaufpreis wird dadurch nicht erhöht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.